Suche
Suche Menü

Shortcut Guide: InDesign CS5

Das InDesign sich schon seit sehr langer Zeit besser mit Shortcuts (neudeutsch für Tastaturkürzel) bedienen lässt, dürfte schon lange kein Geheimnis mehr sein – nicht nur die Maus wird es einem danke.

Aber wie lernt man am besten die Shortcuts? Die „Alten Hasen“ gehen zum oft zum Menüpunkt Bearbeiten > Tastaturbefehle… und stöbern, bei Einträgen in den Menüs zeigt InDesign auch den passenden Shortcut an.

Wer sich aber eine kompletten Überblick verschaffen möchte, der muss sich Übersichten im Netz besorgen und seitenweise durchforsten oder sich die Befehle als Textdatei ausgeben (Tastaturbefehle > Satz anziegen…).

Einen anderen, aber gerade für Einsteiger wesentlich besser Weg zeigt Marijan Tompa von der InDesign User Group Subotica (Serbien). Er hat eine flashanimiert Tastatur geschaffen, aber schaut selbst:

http://indisnip.wordpress.com/2011/02/15/interactive-shortcuts-guide-for-indesign-cs5/

Leider ist der Guide momentan nur in englisch verfügbar, aber ich habe diesbezüglich schon Kontakt mit Marijan Tompa aufgenommen…

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: