Suche
Suche Menü

PDF/​UA Validierung unter Mac OS X

Bildschirmfoto callas pdfaPilot bei der PDF/UA Prüfung

Immer mehr barrierefreie PDF/​UA werden erstellt – erfreulicherweise auch von vielen Dienstleistern aus dem kreativen Agenturumfeld. Gerade dort tritt oft ein recht banales Problem zu Tage: Es werden Apple Rechner mit Mac OS X eingesetzt, die Standardtestsoftware PDF-​Accessibility-​Checker (PAC 2) ist aber leider nur für Windows verfügbar.

Der klassische Umweg ist die Installation einer virtuellen Maschine mit Windows oder gar der Kauf eines entsprechenden Rechners [Update: ich erkläre in einem neueren Beitrag, wie man PAC unter macOS nutzen kann]. Schließlich muss sichergestellt werden, dass valide PDF/​UA Dateien ausgeliefert werden und das sollte man vorher mit einer Prüfung sicherstellen.

Seit kurzem steht den Macanwendern auch ein anderer Weg offen, die neuste Version 6 Software callas pdfaPilot. Eigentlich gedacht zum Erstellen von PDF/​A‑Dateien (PDF Archivierungsstandard), ist nun auch eine Prüfung nach PDF/​UA integriert. Zwar ist pdfaPilot kostenpflichtig, die Prüfung von PDF/​UA-​Dateien funktioniert aber auch mit der Demoversion.

[Update 2018-​07-​27] Inzwischen kann man auch mit Acrobat DC PDF-​Dateien auf Ihre Konformität zu PDF/​UA prüfen. Die entsprechende Funktion befindet sich in den Prüfungen des Preflight, in der Sektion PDF/​UA-​Standard.

Bildschirmfoto Prüfungen in Acrobat, Hervorhebung von PDF/UA

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu