Wichtig für ein gutes Publishing Produkt ist neben dem Design in gleichen Maßen auch die Technik, obwohl man es dem Druckprodukt oft nicht ansieht. Wie kommen die Inhalte möglichst rasch in das Layout, wie pflegt man ohne großen Mehraufwand Korrekturen ein, wie sorgt man für ein gutes typografisches Erscheinungsbild, wie stellt man sicher das farbecht gedruckt wird, wie kommt man ohne große Umwege zu einer digitalen Ausgabe? Oft werden diese Faktoren vernachlässigt, was zu kosten- und zeitineffizienten Arbeitsabläufen führt.
Und hier liegt auch der Fokus meiner Arbeit: Effizientes und sauberes layouten unter Einbindung des Kunden in alle gewünschten Abläufe für qualitativ hochwertige Endprodukte, natürlich unter Beachtung des Corporate Design.
Vor Projektbegin bespreche ich alle Parameter der Arbeitsabläufe und was der Auftraggeber mit der Publikation erreichen möchte. So wird potentiellen Probleme oder Fragen vorab begegnet. Danach wird die Entscheidung gefällt, wie wir arbeiten. Bekommen Sie nach dem ersten Layout ein PDF, welches Sie für Korrekturen kommentieren, oder möchten Sie direkt im Satzdokument arbeiten oder liegen die Inhalte in einer Datenbank, als welcher ich publizieren kann?
Meine Arbeitsweise ist von Hause aus crossmedial. Wenn Sie also im Nachhinein andere Ausgabekanäle nutzen wollen, stellt das kein Problem dar. Durch gute Datenvorbereitung und den Einsatz dynamischer, intelligenter Vorlagen, sind nachträglich Anpassungen oder das Erstellen von Periodika sehr kostengünstig. Selbstverständlich gehört zum Satz von Dokumenten eine Reinzeichnung – eine gute Typografie und druckfähige Ausgabe-Daten sind das A und O jeder Publikation.
Dienstleistungen im Bereich Layout, Satz und Reinzeichnung
- Klassische Satz- und Layoutaufgaben
- Reinzeichnung (Druckaufbereitung & Typografie)
- Fremdsprachensatz (auch russisch, arabisch, etc.)
- Datenbankbasiertes Publizieren
- XML basiertes Publizieren