Suche
Suche Menü

Bessere barrierefreie PDFs – Neuerungen in MadeToTag 1.9.093

Schon lange setze ich zur Erstellung von barrierefreies PDF Dokumenten aus InDesign die Erweiterung axaio MadeToTag ein. Sie vereinfacht mir das Arbeiten und behebt einige Unzulänglichkeiten von InDesign bei der Ausgabe. Für gut aufbereitetet Dokumente musste man bis dato immer Einiges im Anschluss an die Ausgabe nachbearbeiten, gerade wenn es um eine aussagekräftige Semantik geht.

Mit dem letzten Update von MadeToTag wurde hier erfreulicherweise gegengesteuert. Nun kann man direkt in InDesign Beschriftungen (Caption) für Bilder, Tabellen und Listen, wie auch Zitate und Index semantisch korrekt auszeichnen.

Im folgenden Video erkläre ich, wie das funktioniert.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu