Suche
Suche Menü

Barrierefreies PDF: Welchen Tag bekommt der Dokumententitel?

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit barrierefreien PDF-​Dokumenten. Kernbestandteil ist das Taggen der Inhalte (Auszeichnen mit Etiketten, die deren Bedeutung erläutern). <P> zeichnet einen Absatz aus, <Figure> ein Bild und <H1> eine Hauptüberschrift der obersten Ebene (Headline Level 1).

Im Gegensatz zu HTML gibt es aber keinen <title>-Tag. Es gibt also keinen passenden Tag für den Dokumententitel, irgendeinen muss man aber nun nehmen. Am meisten verbreitet ist die Nutzung von <H1> als Ersatz. Ich halte aus verschiedenen Gründen aber <P> für geeigneter.

Meine ausführliche Begründung (aktuell nur in englisch) wurde auf der Webseite der PDF Association veröffentlich: „How to tag titles in PDF documents“, via https://​www​.pdfa​.org/​h​o​w​-​t​o​-​t​a​g​-​t​i​t​l​e​s​-​i​n​-​p​d​f​-​d​o​c​u​m​e​n​ts/.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu