Suche
Suche Menü

InDesign Praxistipp: Automatisch die letzten Zeichen eines Textes formatieren

Palette mit GREP Stil in InDesign und einer Seite, wo ein Zeichenformat über GREP automatisch angewendet wird

Ich muss zugeben, dass auch in der Freizeit bei mir immer ein gewisses Maß an Arbeitssensibilität mitschwingt. Letztes Wochenende passierte mir dies beim Lesen eines Magazins. Nach einer Neugestaltung standen jetzt immer am Ende des Textes die Namenkürzel der Autoren, welche zur besseren Lesbarkeit mit einem eigenen Zeichenformat versehen wurden. Ich vermute, es kam jedoch kein Automatismus zum Einsatz, denn die Anwendung des Formates erfolgte nicht an allen Stellen – Es wurde wohl einfach öfter mal vergessen dies manuell anzuwenden.

Das brachte mich zum Nachdenken darüber, wie man das denn in InDesign automatisch lösen kann, denn manuelle Arbeitsschritte sind nicht nur zeitaufwendig, sondern immer ein großer Herd für Fehler. Im vorliegenden Fall bin ich auf eine Lösung mithilfe von GREP-​Stilen gekommen. Diese lässt sich auch recht einfach auf ähnliche Fälle anwenden. Der reguläre Ausdruck, der dafür in meinem Fall eingesetzt wurde, lautet:

([\l\u]{4}(,\s)*)+$(?!\r)

Wie das Ganze im Detail funktioniert, erkläre ich im Video.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,
    danke für den Tipp. allerdings möchte ich gern den Autor einzeln in der letzten Zeile stehen haben und rechtsbündig. ist das auch möglich?
    Ich habe schon alles probiert und bin langsam ratlos. Hast du einen Tipp für mich? Ich wollte es gern als Grep in das Absatzformat integrieren.

    Also so:
    Hier steht der Fließtext, der so.
    Autor rechtsbündig

    Antworten

    • Hallo Kerstin,

      via GREP-​Stil kenne ich da keine Möglichkeit, da diese Aufgabe mit einem Zeichenformat nicht bewältigt werden kann.
      Ich nutzen den rechtsbündigen Tab dafür.

      Alles Gute, Klaas

      Antworten

      • So ähnlich würde ich es machen ja, aber es muss eben auch ein rechtsbündiger Tabulatur gesetzt sein. Aus Kerstins Post geht es nicht eindeutig hervor, aber ich vermute es gibt keinen, Sie will die Absatzausrichtung per GREP-​Stil – was wie gesagt nicht möglich ist, das Zeichenformate keine Absatzausrichtung definieren können.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu