Suche
Suche Menü

PDF Accessibility Checker (PAC) 3 unter macOS nutzen

Bildschirmfoto PAC montiert auf Äpfeln

Wer sich mit barrierefreien PDF Dokumenten beschäftigt, kommt am PDF Accessibility Checker (PAC) 3 fast nicht vorbei. Es ist die weiterbreiteste Software zur Prüfung von Dokumenten bezüglich der Anforderungen für barrierefreie PDFs. Gerade im (In)Design-Bereich, wo meist auf dem Mac gearbeitet wird, führt das zu einem Problem: Die Software gibt es leider nur für Windows.

Will man nicht ständig mit dem USB-​Stick zum nächstbesten Windows-​PC laufen (oder den Rechner via BootCamp neu starten), um das Arbeitsergebnis zu überprüfen, war bis dato die beste Lösung das Nutzen einer Virtualisierungslösung (VMware Fusion, Parallels, VirtualBox). Nachteile dabei: Anschaffungskosten für die Virtualisierungssoftware und eine Windows-​Lizenz + Installations- und Pflegeaufwand, so wie eine starke Belastung des Rechners. Wenn man schnell mal ein PDF prüfen will, wird das Procedere durch das etwas langwierige Starten der Virtuellen Maschine leider auch sehr zäh und zeitaufwendig.

Vor einiger Zeit bin ich auf einen Beitrag von Stefan Brechbühl gestoßen, der einen anderen Ansatz aufzeigt: Das native installieren, ohne Windows, mit Hilfe der Software CrossOver Mac (74,00€ [Stand April 2023]). Er skizziert das notwendige Vorgehen für PAC 2 sehr ausführlich und nachvollziehbar: https://​stebre​.ch/​b​l​o​g​/​p​a​c​-​2​-​a​u​f​-​d​e​m​-​m​a​c​-​n​u​t​z​en/ (https://​stebre​.ch/​b​l​o​g​/​2​0​1​7​/​0​5​/​p​a​c​-​2​-​a​u​f​-​d​e​m​-​m​a​c​-​n​u​t​z​en/). Danke Stefan!

Da inzwischen die Nachfolgesoftware PAC 3 erschienen ist, habe ich versucht, das Vorgehen über CrossOver zu adaptieren. Mit ein paar Anpassungen ist mir das erfolgreich gelungen. In Abweichung zur Beschreibung von Stefan habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

  • Installation von .NET 4.5.2
  • Windows 8 als Basis

Danach läuft PAC3. Die Startzeit von PAC ist recht kurz und die Prüfung funktioniert einwandfrei und zügig. Auch der Detail-​Bericht, wie auch die Screenreader-​Vorschau funktionieren ohne Probleme.

PDF Accessibility Checker 3 auf dem Mac mit CrossOver

So sieht PAC3 mit CrossOver auf dem Mac aus

Das einzige, was leider nicht funktionierte, war das Erstellen eines Prüfberichtes – Die Schriftart Arial fehlt PAC. Aber nach ein wenig suchen, habe ich auch das hinbekommen.

Damit ein Prüfbericht erstellt werden kann, muss nachträglich ein kleines Paket mit der Arial installiert werden. Dieses gibt es unter https://​www​.codeweavers​.com/​c​o​m​p​a​t​i​b​i​l​i​t​y​/​c​r​o​s​s​o​v​e​r​/​t​r​u​e​t​y​p​e​-​f​o​n​t​-​a​r​ial. Hier einfach den Eintrag INSTALL NOW anklicken. Danach öffnet sich CrossOver und das Paket muss nur noch in die PAC-​Flasche (ein besserer Begriff ist mir beim besten Willen nicht eingefallen) nachinstalliert werden.

Bildschirmfoto Webseite CrossOver Installation Arial

Nach der Installation dieses Zusatzpaketes läuft PAC3 bei mir ohne jede Funktionseinschränkung und kann auch einen Prüfbericht als PDF ausgeben. Dank dieser Lösung hat meine virtuelle Maschine nun öfter Pause, wie auch der Lüfter meines Rechners.

Neue Möglichkeit: Onlineprüfung

Seit Ende 2022 können PDFs mit der PAC-​Engine auch online überprüft werden. Die URL lautet: https://​check​.axes4​.com/​de/. Das Datenlimit liegt allerdings bei 10MB.

[Update 2018-​07-​06] PAC verweigert direkt nach dem Start teilweise die Arbeit, sobald der Dateiname Leerzeichen enthält.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich nochmal. Da der Pixelstrolch mir darauf nicht antworten mag (oder kann), hier mein Kommentar unter seinem Artikel, in Hoffnung auf Hilfe von hier:
    »Ich habe alles nach Anweisung installiert, und CrossOver nebst PAC3-​Flasche funktioniert.
    Aber nun scheitere ich bereits beim Öffnen einer PDF-​Datei (liegt auf dem Schreibtisch). Es erscheint eine Fehlermeldung mit dem Wortlaut „Unerwarteter Fehler: Kein Zugriff auf Speicherort.“
    Weiß hier jemand Rat zu diesem Problem?«
    Viele Grüße aus Dresden
    Paul

    Antworten

    • Hallo Paul,

      das Problem hatte ich auch hier und da, aber konnte den Grund nicht ganz nachvollziehen.
      Manchmal hat es gereicht, die Datei nochmals zu öffnen. Es kann aber auch an Sonderzeichen in Pfad oder Dateinamen liegen – einfach mal ausprobieren.

      Alles Gute, Klaas

      Antworten

  2. Hi – weiss jemand wie man „nicht getaggte Pfadobjekte“ beheben kann – sind in InDesign Rahmen mit Farbe gefüllt, oder Text mit Farbe hinterlegt?
    PAC3 wirft mir das immer wieder als Fehler aus
    lg Nick

    Antworten

  3. Seit CrossOver-​Version 19 bleibt bei mir die „Screen Reader Preview“ von PAC3 leer. Die hatte mit CrossOver 18 und der Beschreibung oben wunderbar funktioniert. Hat jemand eine Idee oder Tipps? (Ich arbeite noch unter Mac OS Mojave).

    Antworten

    • Hallo Daniel,
      danke für dein Feedback. Ich arbeite noch mit macOS 10.13 und CrossOver 18.5 – da klappt alles.
      2 Tipps, die ich dir geben kann

      • Probiere mal andere „Flaschen“-Optionen in CrossOver
      • Nutze alternativ callas pdfGoHTML, ein kostenloses Acrobat Pro Plugin

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu