Suche
Suche Menü

InDesign: Das Sonderzeichen “Einzug bis hierhin”

Bildschirmfoto Funktion des Zeichens Einzug bis hierhin in InDesign

Bei Schulungen oder Projekten mit anderen Grafikern/Designern/Setzer stelle ich immer wieder fest, dass mir lange liebgewonnene Funktionen und Arbeitsabkürzungen in InDesign vielen anderen Nutzern nicht bekannt sind. Beim letzten Projekt war es mal wieder das Sonderzeichen “Einzug bis hierhin. Aus diesem Grund habe ich mal ein kurzes Videotutorial dazu erstellt.

Wer nach dem Tutorial gleich an die Formatierung von Listeneinzügen denk, dem empfehle ich eine andere und weit aus bessere Methode. Diese habe ich vor einiger Zeit hier erklärt: https://www.creative-aktuell.de/de/blog-details/indesign-listen-formatieren.html.

Das es noch mehr von diesen unbekannten, aber nützlichen Zeichen gibt, werde ich das mal zum Anlass nehmen und eine Tutorial-Reihe starten, in denen ich die Verwendung bestimmter Sonder- oder Steuerzeichen beleuchten möchte.

 

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich möchte mich einfach nur mal bedanken für die oft hilfreichen, immer aber sehr interessanten Beiträge. Schade, dass es oft keine Kommentare gibt, die zum Weitermachen animieren. Deshalb eben jetzt mal von mir … DANKE!
    Und immer weiter so! Bin schon gespannt auf alles weitere :-)
    VG Paul

    PS: Im Safari kann die DSGVO-Checkbox nicht aktiviert werden …

    Antworten

    • Hallo Paul,

      danke für den Dank! Freut mich, dass ich hilfreiche Tipps geben kann.
      Danke auch für den Tipp mit Safari, muss ich wohl mal wieder ran…

      Alles Gute, Klaas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu