Suche
Suche Menü

Technischer Leitfaden: Tagged PDF Best Practice Guide: Syntax

Bildschirmfoto Seitenanziege Acrobat

Nach einigen Jahren Arbeit durch die Technisch PDF/UA-Arbeitsgruppe (PDF/UA TWG) der PDF Association wurde nun endlich der Leitfaden “Tagged PDF Best Practice Guide: Syntax” veröffentlicht. Wie die Übersetzung des Namens schon vermuten lässt, geht es in diesem Dokument um die bestmögliche Verwendung von Tags in PDF zur Auszeichnung von Inhalten, aus rein technischer Sicht. Auch wenn sich das Dokument hauptsächlich an Entwickler richtet, so bietet es dennoch viel wertvolles Wissen für Personen, die sich mit barrierefreien Dokumenten beschäftigen – egal ob gemäß PDF/UA, WCAG oder BITV.

Wer sich schon einmal mit dem Taggen (Auszeichnen) von Inhalten in PDF beschäftigt hat, weiß dass es bis dato viele, teilweise sogar gegensätzliche Meinungen gab und gibt, wie genau etwas am besten ausgezeichnet werden soll. Genau dem soll der Leitfaden begegnen. Wer also wissen will, wie man korrekt einen Index auszeichnen sollte, oder eine verschaltete Liste, der wird hier fündig. Für alle gängigen PDF-Tags gibt es Handlungsanweisungen und Beispiele, ebenso für deren Attribute/Eigenschaften.

Das Dokument als PDF/UA in englischer Sprache und eine kurze Einführung gibt es unter https://www.pdfa.org/resource/tagged-pdf-best-practice-guide-syntax/.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu