Suche
Suche Menü

Acrobat PDF 2.0 (lese)kompatibel

Bildschirmfoto von einen PDF 2.0 Dokument in Adobe Acrobat

Im Sommer dieses Jahres wurde der neue Standard PDF 2.0 veröffentlicht. Die ersten Softwarehersteller haben bereits kurz danach kompatibel Versionen veröffentlich, die das Arbeiten mit Dateien, die dem neuen Standard entsprechen, ermöglichen.

Nun hat auch die wohl am meisten eingesetzte Software Acrobat mit dem November-Update nachgezogen. Mit der Umstellung auf die Versionsnummer 2018 (18.009.20044) sind Acrobat DC (Pro) und Acrobat Reader DC in der Lage PDF 2.0 Dokumenten zu lesen. Das abspeichern ältere PDFs aus PDF 2.0 ist aktuell noch nicht möglich. Das ist insoweit aber nicht tragisch, da bis dato kaum Software überhaupt PDF 2.0 kompatible Dokumente erstellt. Die Marktdurchdringung wird noch eine Weile brauchen und wird auch Acrobat sicherlich entsprechende Funktionen nachrüsten. Im Zuge dessen wird auch Acrobat sicherlich immer mehr neue Funktionen von PDF 2.0 unterstützen

Alle weiteren Neuerungen gibt es in Versionshinweisen:
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/whats-new.html

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: