Suche
Suche Menü

c’t Artikelserie Barrierefreies PDF

Für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift c’t (Heft 5/​2022) habe ich einen Artikel über das Thema Barrierefreie PDF-​Dokumente geschrieben (Link zum Artikel [Paywall]). Dies ist der erste von 3 Teilen, der dieses komplexe Thema versucht in möglichst kompakter Form abzuhandeln. Der Fokus liegt auf einer grundsätzlichen Umsetzung, Detailfragen klammere ich im Sinne der Verständlichkeit und Kompaktheit absichtlich aus.

Im ersten Teil der Serie geht es um die Grundlagen von barrierefreien PDF-​Dokumenten – was bedeutet barrierefrei, was macht ein PDF barrierefrei, welche Gesetze, Normen und Richtlinien gibt es. Der zweite Teil widmet sich dann in einer der folgenden c’t‑Ausgaben der Erstellung solcher Dokumente, am Bespiel von Microsoft Word (fast identisch zu LibreOffice). Teil drei wird das Thema dann abgerundet, hier geht es um das Überprüfen von Dokumenten und welche Entwicklungen es zu erwarten gibt.

Ich habe versucht alle Teile möglichst so zu verfassen, dass diese unabhängig voneinander gelesen werden können. Wer sich mit dem Thema aber etwas ernsthafter auseinandersetzen möchte, der sollte alle Teile lesen.

Wer sich dann intensiver mit diesem weiten Thema auseinandersetzen möchte, dem kann ich mein Buch Barrierefreie PDF-​Dokumente erstellen (dpunkt.verlag) empfehlen oder einen meiner Workshops.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu